• Lichtermeer

Pressekontakt:

Maren Riebe
+43-670-4063800
maren.riebe@fraubock.at

"Ich habe endlich keine Angst mehr!"

Bewohner Mustapha zeigt seiner Wohnbetreuerin Azadeh den positiven Bescheid
Ende Juni hallen Freudenschreie durch die Gänge des Ute Bock Hauses. Endlich! Unser Bewohner Mustapha hat tatsächlich einen Aufenthaltstitel bekommen! Mustapha und seine Betreuerin weinen vor Glück, das ganze Team ist erleichtert und gratuliert ihm überschwänglich. Es ist ein besonderer Tag im Ute Bock Haus, denn Mustaphas Fall schien ausweglos. Mustapha arbeitete in seiner Heimat Gambia als Journalist bei einem regierungskritischen Radiosender. 2007 holten ihn plötzlich bewaffnete Soldaten…

Bock auf Kabarett 2020 - Jetzt erst recht!

Bock auf Kabarett 2020
Jetzt erst recht: Bock auf Kabarett findet auch 2020 wieder statt. Ein besonderes Benefiz-Programm für ein besonderes Jahr. Auch heuer stellen sich bei Bock auf Kabarett Künstler*innen auf die Bühne des Theater Akzent und unterstützen damit die wertvolle Arbeit des Flüchtlingsprojekts Ute Bock. Sechs exquisite Kabarettist*innen sowie ein internationaler Musik-Act machen diesen Montagabend zum Wochenhighlight. Die preisgekrönte Kabarettistin Nadja Maleh hat nicht nur verschiedenste Talente…

Edita & die Büffelböcke

Edita mit den Büffelböcken und Ehrenamtlichen
  Was wären die Büffelböcke ohne ihre persönliche Heldin? Edita Jung ist seit Mai 2019 die Hortleiterin im Ute Bock Bildungszentrum. Sie ist Chefin der Nachhilfe, wichtige Vertrauensperson, koordiniert Ehrenamtliche, Ausflüge, Workshops und Freizeitprogramm und sucht das Gespräch mit Eltern und Lehrer*innen. Ein Multitalent mit Mission, denn die Büffelböcke sind keine gewöhnliche Lernbetreuung. Die bis zu 35 Kinder eint ihre Fluchtgeschichte, sie sind vielfach traumatisiert und…

2015 – als Menschlichkeit und Mitgefühl für Geflüchtete noch selbstverständlich waren

Um ehrlich zu sein, sind wir wirklich etwas überrascht, welche mediale Erinnerungskultur sich in dieser Woche um die bewegten Tage im Spätsommer 2015 auftut. Unzählige Medienberichte thematisieren die intensiven Wochen, in denen viele Menschen Sicherheit in Österreich und Deutschland gesucht haben. Das war sicher etwas naiv von uns, denn natürlich haben auch wir die Bilder noch im Kopf: Menschen auf der Autobahn, volle Bahnhöfe, Busse und Züge. Gerade wir als Verein, der in der…

Newsletter abonnieren

Obdach. Beratung. Bildung.

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zohmanngasse 28
1100 Wien, AT

info@fraubock.at
01/929 24 24 - 24

 

Damit Flüchtlinge eine Chance haben!

IBAN: AT62 5700 0520 1101 7499
BIC: HYPTAT22